top of page

RÜCKBLICK

  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube
1. Geisenheimer Zukunftssymposium
2./3. Juni 2023

Von Studierenden für Studierende und Alumni 

Vielen Dank!

Veranstalter:

VEG - Geisenheim Alumni Association e.V.
mit der Professur für International Marketing Management
und Studierende
621dcbaba1080_HGU_Logo_150J.png
AUFZEICHNUNG
tablet_frame.png
IMPRESSIONEN
AGENDA
Exklusiv. Die exklusiven Programmpunkte sind nur für ausgewählte Unternehmen, Studierende, Dozierende und Alumni verfügbar!
Freitag, 02. Juni 2023
Dresscode: Business Casual
13:30 Uhr
Gerd-Erbslöh-Hörsaal
Eröffnungszeremonie
​Auftakt zum 1. Zukunftssymposium.


 
14:00 Uhr
Gerd-Erbslöh-Hörsaal
Podiumsdiskussion und mehr
Ansichten. Eindrücke. Menschen.
AGENDA

Begrüßung:

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Präsident der Hochschule Geisenheim

Julius Coenen / Simon Lönarz
Studentische Initiatoren

Grußworte und Keynote:

Prof. Dr. Kristina Sinemus

Digitalministerin des Landes Hessen

Einführung:

Prof. Dr. habil. Jon Hanf

Professur für International Marketing Management

youtube-live-logo-streaming-media-live-television-png-favpng-RU3qSAQjHsy5w6ZEfHfjeeJCp_edi

Moderation:

Patricia Küll

TV-Moderatorin, Redakteurin und Autorin

patricia-kuell-portrait-5465-1920-1030x687_edited.jpg

DIGITALISIERUNG

14:10 Uhr

NO / LOW ALCOHOL

15:30 Uhr

SUSTAINABILITY

17:00 Uhr

DEGUSTATION

18:00 Uhr

  • Frank Schulz

  • Felipe Bergmann Segovia

  • Simon Weiss

  • Gregory Emmel

  • Prof. Dr. Michaela Hönig

  • Prof. Dr. Lutz Anderie
     

"Absprung ins Metaverse"

  • Prof. Dr. Erik Schweickert

  • Frederik Nikolai Schulz

  • Bernhard Jung

  • Dr. Matthias Schmitt

  • Sebastian Vögele 

  • Prof. Dr. Moritz Wagner

  • Dr. Jochen Weimer

  • Ernst-Georg Hahn

  • Janko Hilliges

Prof. Dr. Tilo Hühn

"Regenerative Lebensmittelherstellung: Alle Ströme sind Hauptströme für die Planetare Gesundheit" 

 

mit

Schokoladenmuster- 

Verkostung

62459a0035d1e_Gründungsfabrik_EBS_Geisenheim_Gemeinschalftslogo_1910x1410px.png
19:30 Uhr
Networking-Event  
Vernetzen Sie sich.
fully booked

Abendprogramm:

Waas'sche Fabrik, Winklerstrasse 100a, Geisenheim 

BBQ, Weingut der Hochschule Geisenheim, Weingut Dillmann, Staatlich Fachingen, Softdrinks 
by CM Plus Events

Ein besonderer Dank geht an unseren Partner Mack & Schühle!

Samstag, 03.Juni 2023
10:00 Uhr
Hörsaal 3
Casestudies
Praxisorientierte Interaktion

KI - Chat GPT- Appentwicklung

Felipe Bergmann Segovia

CEO FBS Solution

Targets and examples on sustainability - Planet, People and Product (in English)
Tytti Karjalainen, Christoph Bickel, Liisa Muikku
Anora Group Plc

Food Inovations - Verpackung ohne Plastik
Janko Hilliges

Nestlé Professional / CHEF

Vermarktungsstrategien in der Weinbranche

Simon Weiss

Mack und Schühle AG

13:30 Uhr
Hörsaal 3
Abschlusszeremonie 
Ende des 1. Zukunftssymposiums.

Verabschiedung: 

Prof. Dr. Mirjam Hey

Vize-Präsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim


Staffelübergabe an Tereze Urbane
Robert Lönarz
Präsident VEG - Geisenheim Alumni Association e.V.

14:00 Uhr
Ausklang am Geisenheimer "Alten Fass"
​Netzwerken in einer entspannten Atmosphäre.
csm_Weinfass_Logo_klein_869f87f3f1.png

Ein zukunftsprägendes Projekt von Studierenden für Studierende im Zukunftsjahr der Hochschule Geisenheim University.

Sprecher:innen
staka_gj4a1088_korrektur_quer-min.jpeg
tilo_huehn_by_peter_hauser_04.jpg
© Jonas Grom / Staatskanzlei
Wein-carolaschmitt-07411.jpg

PROF. DR. KRISTINA SINEMUS
Digitalministerin des Landes Hessen

Wir leben in einer Zeitenwende: Digitalisierung verändert die Welt, unser Denken und Handeln – sie ist längst Teil unseres Lebens. Die zunehmende Digitalisierung der hessischen Wirtschaft, unserer Gesellschaft und unseres persönlichen Lebens bietet große Chancen – sie bedarf allerdings der Gestaltung.
Der unmittelbar dem Ministerpräsidenten zugeordnete Geschäftsbereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung wurde daher im Januar 2019 gegründet und soll diesen Prozess steuern. Hier werden Kompetenzen zum Thema Digitalisierung aus vielen Bereichen der Landesverwaltung gebündelt. Es befasst sich mit Fragen der
Künstlichen Intelligenz, den Bedürfnissen von hessischen Unternehmen in Fragen der Digitalisierung sowie gesellschaftlicher Akzeptanz. Auch die Digitalisierung der Verwaltung zum Nutzen aller hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld.

PROF. DR. THILO HÜHN
ZHAW Life Sciences und Facility Management

Tilo Hühn ist Geisenheimer (531Riesling.de), FoodArchitect, Erfinder, Entwickler und Umsetzer regenerativer technologischer Prozesse in Unternehmen. Mit seinem Team an der ZHAW in Wädenswil und in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft schaffen, verändern, erweitern und reproduzieren sie Informationswege, um funktionelle Lösungen für die Lebensmittelwelt zu erforschen und die gemeinsam gewonnenen Ergebnisse umzusetzen. Dabei sind sie auf dem Weg, die Basis für die Entwicklung von transformativen und regenerativen Nahrungsmittelprozessen zu schaffen. Von seinen Freunden wird er als «freies Radikal» bezeichnet. Er nimmt teil, reagiert, lädt sich auf und verschwindet wieder, um sich woanders einzumischen. Gemeinsam verantwortungsvoll handeln, reflektieren und etwas bewirken, sind Eckpfeiler im Periodensystem des Professors. Seine Aktivierungsenergie zieht er aus dem Diskurs mit den Studierenden. Zur Zeit ist er Leiter des Zentrums für Lebensmittelkomposition und -prozessdesign an der ZHAW und an einer radikalen Ecosysteminnovation beteiligt, dem FoodCampus.Berlin. «Ich versuche Unbekanntes zu kultivieren und liebe es, mit anderen Menschen ins Chaos zu tauchen, um neue Kompositionen für Produkte und Möglichkeiten der Transformation in Form von regenerativen Prozessen zu finden. Es geht nicht darum innovativ zu sein oder nicht - es geht um das Wie und die Wirkung.»

FRANK SCHULZ
Deutsches Weininstitut i.e. Wines of Germany HQ
 

Nach Engagements u.a. für das ZDF, 3sat, heute.de, ZDFtext sowie den langjährigen Protokoll-Chef der Daimler AG lockte Frank Schulz die Weinwirtschaft, der er familiär verbunden ist. Seit 2009 leitet er im Deutschen Weininstitut (Wines of Germany HQ) in treuhänderischer Funktion die, auftragsgemäß gremiengesteuerte, Kommunikationsarbeit, ob digital oder konventionell. Mit medialen Reichweiten-Steigerungen und 'word of mouth'-Impulsen verbessern sein Team und er u.a. das GOOGLE Ranking wichtiger Schlüssel-Begriffe der Branche. Dies begünstigt das int. standing und die weltweiten Möglichkeiten des dt. Weinsektors und deren Partner im Verdrängungsmarkt. So entstehen in einer Allianz der Willigen immer neue Absatz- und Wertschöpfungs-Chancen in einem äußerst dynamischen Wettbewerbs-Umfeld.

HSK_Wort-Bild-Marke_Ministerin_RGB.jpg
michaela_hoenig_deka_767x511.jpg

PROF. DR. MICHAELA HÖNIG
Professor Finance & Asset Management bei Frankfurt University of Applied Sciences


"Dr. Michaela Hönig ist seit 2008 bei der Deka – und ein gutes Beispiel für Vereinbarkeit von beruflicher Weiterbildung & Ausübung einer weiteren Tätigkeit neben der Deka. (...) Seit 2015 bin ich neben meinem „Hauptjob“ noch Dozentin an der Frankfurt University of Applied Sciences für die Bereiche Kapitalmarkt & Asset Management. Ich halte bis zu zehn Vorlesungseinheiten in der Woche, betreue Abschlussarbeiten oder leite Untersuchungsprojekte. Die Ergebnisse unseres letzten Sonderprojektes zur Facebook-Währung Libra habe ich im digitalen Ausschuss des Deutschen Bundestags vorgestellt und werde seitdem als Sachverständige zu den Anhörungen herangezogen. Meine Tage oder Wochen sind abwechslungsreich und immer anders. Das Schöne ist, dass die Deka als Arbeitgeber diese Bewegungen mitmacht." Quelle: Deka

Beitrag: https://www.frankfurtfinanceclub.de/_files/ugd/121bca_156a805be42145be92277fdd733f3e0f.pdf

Schweickert_web.JPG

Quelle „FDP/DVP Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

PROF. DR. ERIK SCHWEICKERT
MdL Baden-Württemberg und Präsident des Bund Deutscher Oenolgen e.V.

 

Dr. Erik Schweickert ist ein deutscher Hochschullehrer und Politiker der FDP. Er ist seit 2008 Professor für „Internationale Weinwirtschaft“ an der Hochschule Geisenheim und seit 2016 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg.

Bild_Schulz_Frederik_edited.jpg
20221212_Antritt_Prof._Wagner_Bild_Winfried_SchoenbachIMG_6327__119351__Web_1920px_.jpg
Jochen Weimer.jpg
Hilliges_Janko_web1c.jpg

FREDERIK NIKOLAI SCHULZ
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule Geisenheim University

Nach Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule Geisenheim und der Justus-Liebig-Universität Gießen ist Frederik Nikolai Schulz seit August 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geisenheimer Lehrstuhl für International Marketing Management. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in den Bereichen Genossenschaftswesen und Unternehmertum. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit den aktuellen Entwicklungen in der europäischen Alkoholpolitik, deren Stoßrichtung das Potenzial besitzt, die deutsche Weinbranche nachhaltig zu verändern.

PROF. DR. MORITZ WAGNER
Hochschule Geisenheim University

Moritz Wagner ist seit Oktober 2021 Professor für Nachhaltigen Ressourceneinsatz und Stoffstromanalysen bei Sonderkulturen an der Hochschule Geisenheim University (HGU). Davor war er als Corporate Social Responsibility Manager im Einkauf der Lidl Stiftung in Heilbronn tätig. Schwerpunkt seiner Forschung an der HGU ist die Bewertung der ökologischen Nachhaltigkeit von Sonderkulturen über die gesamten Wertschöpfungskette hinweg. Ziel dabei ist es nicht nur die negativen Umweltwirkungen zu erfassen, sondern auch die positiven Ökosystemleistungen in diesen Bewertungsprozess zu integrieren. Basierend auf diesen Ergebnissen können die analysierten Systeme ganzheitlich optimiert werden und unter Verwendung von Monetarisierungsansätzen die wahre Wert- sowie Schadschöpfung der betrachteten Produkte berechnet werden (True Performance Accounting).

DR. JOCHEN WEIMER
KommunikArte Consulting GmbH

Dr. Jochen J. Weimer steht für die Berücksichtigung des hermeneutischen Moments im Wirtschaftsleben und ist geschäftsführender Gesellschafter der KommunikArte Consulting GmbH. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Volkswirtschaftslehre, der Philosophie und der Romanischen Philologie in Dresden, Pisa und Mainz beschäftigte sich der Volkswirt und Philosoph im Rahmen seiner Dissertation mit dem Thema „Ökonomischen Hermeneutik: Unternehmen verantwortlich führen“. Während seiner Promotion am Arbeitsbereich „Praktische Philosophie“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am „Dipartimento di studi d'impresa, governo e filosofia“ der Universität Tor Vergata Rom vertiefte er seine Kenntnisse zu Formen nachhaltigen Wirtschaftens. Dr. Weimer ist Lehrbeauftragter für Business Ethics und Wertemanagement an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Hochschule Fresenius und an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in Unternehmen des Textilmanagements und der Touristik, eine Ausbildung zum systemischen Coach am INeKO-Institut an der Universität zu Köln und über ein unternehmerisches Mindset, das sich durch einen verantwortungsvollen Pragmatismus auszeichnet.  

JANKO HILLIGES

Küchenmeister – Chef 2 Chef Manager 

Sternegastronomie und Betriebsrestaurant: Janko Hilliges ist der beste Beweis, dass sich das nicht ausschließen muss. Seine prägendsten Erfahrungen sammelte der ausgebildete Küchenmeister bei Koryphäen wie Harald Wohlfahrt und Renato Manzi. Im Anschluss arbeitete der 2010 zum „Pasta-Weltmeister“ gekürte Janko Hilliges mehrere Jahre als Küchenchef im Flair Park-Hotel Ilshofen. Hier war er für drei Restaurants und die angeschlossene Betriebsverpflegung verantwortlich. Seit Sommer 2018 ist er fest im Team von NESTLÉ PROFESSIONAL.

1624660946755.jpeg
1664206960143.jpeg
csm_Ernst_Hahn_Medienprojekt_9af72270c0.jpeg

SIMON WEISS

Department Manager Buying bei Mack & Schühle AG

Seit 1939 arbeitet die Mack & Schühle AG als Familienunternehmen mit Wein und Spirituosen. Heute bieten wir unseren Partner:innen auf Produzenten- und Handelsseite Full Service, von zuverlässiger Warenbeschaffung und professionellem Qualitätsmanagement über moderne Logistik bis hin zu erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten.
Das Sortiment umfasst Weine und
Spirituosen aus allen bedeutenden Anbauregionen der Welt – maßgeschneidert, in sechs exklusiven Portfolios: MackWines, MackEditions, MackSpirits, Bionisys, Alexander Baron von Essen und TerraVini. Mit eigenen Produktionsstätten in Italien und Spanien sowie einem dichten, internationalen Netzwerk ist Mack & Schühle zudem im Bereich der Private und Exclusive Label ein starker Partner.

FELIPE BERGMANN SEGOVIA

CEO FBS-Solution Business consulting


FBS-Solution – eine Unternehmensberatung mit Fokus auf Digitalisierung. 

Wir sind darauf spezialisiert, Unternehmen durch Effizienzsteigerung dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.  Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und dass es keine Einheitslösung gibt, die für alle funktioniert. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Beratungen an, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.  Als Startup sind wir besonders flexibel und innovativ. Unser junges dynamisches Team reagiert, schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden und integriert neue Technologien und Strategien. Im Zuge dessen nutzen wir beispielsweise die neuen KI-Technologien , um die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern. So helfen wir dabei, Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und dabei zu helfen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.
 

ERNST-GEORG HAHN

Nat. Key Account ManagerNat. Key Account Manager
Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH


Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus.
Unsere Mineral- und Heilwässer sind als reine Naturprodukte auf eine intakte Umwelt angewiesen. Um diese natürlichen Ressourcen zu schützen, ist nachhaltiges Handeln von höchster Bedeutung. Die Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH investiert seit Jahren in aktiven, nachhaltigen Umweltschutz. Dies beginnt mit einer schonenden Förderung von Heil- und Mineralwasser am Quellort und reicht bis zur Abfüllung in die optimale Glasverpackung im Mehrwegkreislauf. 

1517476773137.jpeg
1680697707911.jpeg
1606209952325.jpeg

BERNHARD JUNG

Geschäftsführender Gesellschafter bei Carl Jung GmbH

 

"1908 entwickelte Carl Jung eine Methode, die es ermöglichte, Alkohol bei niedrigen Temperaturen verdampfen zu lassen. Sein Enkel Bernhard Jung (Foto) führt die Geschäfte der Kellerei Carl Jung weiter. Und ist überzeugt: In drei bis fünf Jahren ist Wein ohne Alkohol in jedem Weinregal zu finden." lebensmittelpraxis.de, 2020

GREGORY EMMEL

Managing Director at GrapeAlliance


"Das Einkaufsverhalten sowie die Konsumgewohnheiten bei Wein haben in den vergangenen Monaten einen spürbaren Wandel in Richtung Online erlebt. Dies bringt Potenziale und Risiken gleichermaßen mit sich. Zuverlässig erhobene Daten bekommen neue Relevanz. Der digitalen Vermessung des Weinmarktes hat sich das Essener Start-Up GrapeAlliance verschrieben. Seit ihrer Gründung erfassen, sammeln und organisieren die “Digital Winemarket Experts” Daten des Weinmarkts und analysieren diese mit Hilfe digitaler Anwendungen. Mit CONNECT by GrapeAlliance lanciert das Team um Gregory Emmel und Rafael Schwierz Anfang September die erste Netzwerk-Plattform für die Weinbranche mit vielen smarten Anwendungen zur Vernetzung und Business-Aktivierung. Erfahrt mehr zu GrapeAlliance und warum Essen das Bermudadreieck des Weinmarktes ist im neuen Video „EWG Start-up Team fragt…“ www.startup-essen.de

SEBASTIAN VÖGELE
Nachwuchssommelier des Jahres


"„Ein verdienter Sieg“, urteilte die Jury, die Sebastian Vögele zum Nachwuchssommelier 2023 kürte. Er überzeugte aufgrund seines profunden Fachwissens sowohl im schriftlichen wie im praktischen Teil des Wettbewerbs und mit seinem souveränen Auftreten. Dabei kamen ihm seine fundierten Kenntnisse durch seine Sommelier-Ausbildung bei der DWS Koblenz und sein Bachelorstudium der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule University Geisenheim ebenso zugute, wie seine Praktika im Weingut Heger und Fürst, sowie im Weinhandel Weinfurore München. Sebastian Vögele zeigte in der Prüfung viel Eloquenz, Charme und seine breite Basis an Weinwissen. Seine Freude am Beruf zeigte sich in allen Facetten, war deutlich spürbar und begeisterte die Jury.“ www.about-drinks.com/

MICHAEL KNOBLACH
Geschäftsführer bei Wine & More Marketing GmbH


_c__privat_csm_Fb_3_Lutz_Anderie_f0d02d04f7_8d06d108d1.jpg

PROF. DR. LUTZ ANDERIE
Professor für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences

Prof. Dr. Lutz Anderie ist #1 Bestseller Autor von Fachbüchern über Games, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und verfügt über umfangreiche Managementexpertise in der Unternehmensführung und Digitalen Business Transformation. Prof. Anderie war für Sony PlayStation (Sony Interactive Entertainment) tätig. Er arbeitet mit den 100 größten FMCG Unternehmen und Handelsorganisationen an Digitalisierungsprozessen und in der Strategie- und Managemententwicklung.

J. Coenen

„Verknüpfung von Bildung und Praxis, schon während des Studiums.“

R. Lönarz

"Der enge Kontakt mit der Praxis ist die Geisenheimer DNA seit 1872!"

J. F. Kennedy

"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."
Untenehmen
Unternehmen
partner-13.jpg
markenpartner-logo-mus_edited.png
Staatl._Fachingen_logo.svg.png
Bild-von-iOS-300x168.png
anora-logo-blue-RGB.png
Partner
dwilogoquer.jpeg
logo.gif
WMM_Dunkelgrau (1).png
csm_LogoVEG_0a563c4ae6.png
292368734_387608183354860_1579190035952744519_n.png

Ideengeber / Initiatoren

MANAGEMENT

Julius Coenen

Projektmanagement / Sponsoring

julius.coenen@mail.hs-gm.de

Simon Lönarz

Projektmanagement / Sponsoring

simon.loenarz@mail.hs-gm.de

Tereze Urbane

Projektmanagement / Sponsoring 2024

Mitwirkende

Simone Böhm

Career Service I Stipendien I Duales Studium

Roger Baumeister / Dirk Klinner

Veranstaltungsorganisation

Heike Fuhrmann

Alumni-Geschäftsstelle

bottom of page